Wasserhahn, Hand darunter, Wasser läuft
Claudio Schwarz via unsplash
Claudio Schwarz via unsplash
Chronik

Wasser im Bereich Stainztal wieder trinkbar

Der Wasserverband Stainztal hat Anfang November vor dem Genuss von Trinkwasser in der Region gewarnt – aufgrund des starken Regens sei das Wasser verkeimt gewesen. Nun gibt es Entwarnung.

Nach aktuellen Untersuchungsergebnissen kann das Leitungswasser ab sofort wieder im gesamten Versorgungsgebiet des Wasserverbandes Stainztal als einwandfreies Trinkwasser genutzt werden, heißt es am Montag in einer Aussendung.

Weitere, regelmäßige Überprüfungen

Dank engmaschiger Wasseruntersuchungen konnte die mit coliformen Bakterien verkeimte Quellgruppe ermittelt und zugleich außer Betrieb gesetzt werden. Seit Bekanntwerden der Verkeimung wurden die Leitungen im Verband systematisch gespült. Auch in den kommenden Tagen seien noch weitere Wasseruntersuchungen vorgesehen – das Wasser könne nun aber wieder getrunken werden.

Coliforme Bakterien entdeckt

Anfang November war bekannt geworden, dass das Wasser aufgrund der starken Regenfälle offenbar verunreinigt war, sagt der Geschäftsführer des Wasserverbandes Stainztal, Wolfgang Hatzi – die Ergebnisse der Wasseruntersuchungen belegten eine erhöhte Anzahl an coliformen Bakterien. Auch eine geringe Anzahl an Escherichia coli und Enterokokken seien festgestellt worden.

Trinkwasser vor Genuss abkochen

Betroffen war die Trinkwasserversorgung der Marktgemeinde Stainz, der Marktgemeinde Groß St. Florian und der Stadtgemeinde Deutschlandsberg mit dem Ortsteil Vochera am Weinberg. In den vergangenen Tagen musste das Wasser vor dem Genuss mindestens drei Minuten sprudelnd abgekocht werden.

Suche nach Verunreinigung schwierig, aber geschafft

Außerdem gab es eine zusätzliche Wasserversorgung über die Notwasserleitung des Grazer Umlandes. Die betroffenen Leitungsabschnitte wurden aktuell laufend gespült und Leitungsabschnitte gereinigt. Das Wasser der betroffenen Region wird aus etwa 60 Quellen bezogen, heißt es vom Wasserverband. Das habe die Suche nach der Verunreinigung schwierig gemacht.