Lkw-Bergung
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Lkw-Unfälle in Sachendorf und Tillmitsch

Zu Lkw-Unfällen ist es am Freitag im Murtal und in der Südsteiermark gekommen: In Sachendorf rutschte ein 16-Tonner von der Straße ab und in Tillmitsch wurden bei einer Frontalkollision zwei Menschen verletzt.

Zur Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw war es kurz vor 9.00 Uhr früh auf der L602 aufgrund einer Vorrangverletzung gekommen: Ein 40-jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Leibnitz wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt; Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Tillmitsch und Neutillmitsch befreiten ihn aus seinem Fahrzeug. Der 49-jährige Pkw-Lenker, der ebenfalls aus Leibnitz kommt, wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide wurden ins Spital gebracht.

Eine Alkomat-Untersuchung bei beiden Unfallbeteiligten verlief negativ; an den Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Freiwilligen Feuerwehren Tillmitsch und Neutillmitsch waren mit 27 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Lkw-Bergung in Sachendorf

Zu einer langwierigen Lkw-Bergung musste auch die Feuerwehr Sachendorf am Freitagnachmittag ausrücken: Ein Lkw-Lenker verlor auf einer steil ansteigenden Straße die Kontrolle über das Fahrzeug und rutsche seitlich in Richtung Bankett ab.

Lkw-Bergung
Thomas Zeiler
„Eine der ersten Maßnahmen der Einsatzkräfte war es, den 16-Tonner gegen ein weiteres Abrutschen zu sichern“, so Einsatzleiter Oberbrandinspektor Kevin Zuber von der Feuerwehr Sachendorf.

Die Bergung wurde gemeinsam mit einem regionalen Bergeunternehmen durchgeführt, heißt es von der Einsatzleitung. Sie dauerte bis zum Einbruch der Dunkelheit an.