Chronik

Gebäudetrakt in Brand: Helfer gefordert

Unter schwerem Atemschutz haben Feuerwehrleute aus Lafnitz im Bezirk-Hartberg-Fürstenfeld am Wochenende einen Brand in Neustift im Burgenland gelöscht: Beim Eintreffen der Helfer stellte sich heraus, dass ein gesamter Gebäudetrakt in Flammen stand.

Brandbekämpfung
FF Lafnitz
Die Rauchsäule war bis in den Nachbarort zu sehen

Die Feuerwehren Neustift/Lafnitz, Grafenschachen und Lafnitz wurden am Freitag alarmiert: Eine Wohnhausfassade in Neustift stehe in Brand – die Rauchsäule war jedoch bereits über der Nachbarsortschaft zu sehen, und schließlich stellte sich heraus, dass nicht nur die Fassade, sondern ein gesamter Gebäudetrakt in Flammen stand.

Löscheinsatz unter schwerem Atemschutz

„Bei der Ankunft der Einsatzkräfte der FF Lafnitz wurde sofort ein Atemschutztrupp vom TLF-A 4000 zu einem Innenangriff gesendet. Weiters führte ein Trupp des HLF1-LB ebenfalls unter schweren Atemschutz einen Löschangriff durch“, so der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg am Sonntag in einer Aussendung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brandbekämpfung
FF Lafnitz
Brandbekämpfung
FF Lafnitz
Brandbekämpfung
FF Lafnitz
Brandbekämpfung
FF Lafnitz

Der rasche Einsatz und die reibungslose Zusammenarbeit hätten eine größere Schadenslage und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert.