Unfallort
Feuerwehr Friesach Wörth / Facebook
Feuerwehr Friesach Wörth / Facebook
Chronik

Auffahrunfall auf A9: Kind schwer verletzt

Bei einem Stau ist es am Sonntag auf der A9 (Pyhrnautobahn) bei Deutschfeistritz zu einem Auffahrunfall von drei Autos gekommen: Ein achtjähriges Mädchen aus Kroatien erlitt schwere Verletzungen, seine Eltern wurden leicht verletzt.

Gegen 11.15 Uhr war es auf der Pyhrnautobahn zu einem Stau gekommen: Ein 41-Jähriger musste seinen Wagen im Schartnerkogeltunnel anhalten – ein nachkommender 54-jähriger Lenker sah das jedoch zu spät: Sein Wagen prallte gegen das vordere Auto und wurde von hinten von einem weiteren nachkommenden Wagen, gelenkt von einem 53-Jährigen, erfasst.

Familie verletzt – Hubschraubereinsatz

Im Fahrzeug des 53-jährigen Kroaten saß dessen achtjährige Tochter am Beifahrersitz, die 57-jährige Gattin saß auf der Rückbank. Die Achtjährige erlitt durch den Aufprall schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert und stationär aufgenommen.

Die Eltern des Mädchens wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und ebenfalls ins Spital gebracht. Ein Alkomat-Test verlief bei allen Lenkern negativ. Die Pyhrnautobahn war im Bereich des Schartnerkogeltunnels bis 13.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.