Chronik

Pkw prallte gegen Rettung: Mehrere Verletzte

Bei einem Zusammenstoß eines Pkws mit einem Einsatzfahrzeug eines Rettungsdienstes Dienstagabend in Graz sind mehrere Personen verletzt worden.

Gegen 19.30 Uhr fuhr ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit einem Rettungsfahrzeug einsatzmäßig (Blaulicht und Folgetonhorn) von der Kärntnerstraße kommend in die Kreuzung mit dem Lazarettgürtel ein. Die Ampel zeigte Rot, daher hatte er vor der Einfahrt in die Kreuzung kurz angehalten, setzte dann aber seine Einsatzfahrt fort.

Rettungswagen kippte um

Zur selben Zeit fuhr ein 36-Jähriger aus Slowenien mit einem Pkw auf dem Lazarettgürtel in nördliche Richtung in die Kreuzung ein – bei ihm zeigte die Ampel Grün. Im Kreuzungsbereich kam es dann zu einer Kollision – dabei kippte das Rettungsfahrzeug zur Seite und schlitterte auch einige Meter weiter.

Der 25-jährige Einsatzfahrer, ein 19-jähriger Sanitäter und der 63-jährige Patient im Rettungswagen sowie der slowenische Pkw-Lenker wurden verletzt – sie wurden in mehrere Krankenhäuser eingeliefert.