Chronik

Unter Teleskoparm eingeklemmt: Arbeiter getötet

Bei einem Arbeitsunfall in Stangersdorf im Bezirk Leibnitz ist am Mittwoch ein Mann tödlich verletzt worden: Der 60-Jährige war unter einem Teleskoparm eingeklemmt worden.

Der 60-Jährige war gemeinsam mit einem 53 Jahre alten Mann in einer Werkstatt mit Wartungsarbeiten an einem Teleskoplader beschäftigt. Um den Hubzylinder des Teleskoparmes auszuwechseln, fixierte der Ältere den Teleskoparm mittels einer Hebebühne.

Jede Hilfe kam zu spät

Als er versuchte, die sich unter dem Teleskoparm befindlichen Hydraulikschläuche zu befestigen, löste sich plötzlich die Fixierung der Hebebühne, und der Teleskoparm fiel auf den Mann – er wurde zur Karosserie gedrückt und in weiterer Folge eingeklemmt.

Der 53-Jährige reagierte schnell und konnte den eingeklemmten Mann durch Verstellen der Hebebühne befreien; direkt darauf verständigte er auch den Notruf und leistete Erste Hilfe. Gemeindearzt und Polizei konnten den Mann aber trotz intensiver Wiederbelebungsmaßnahmen nicht mehr retten – der 60-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Das Arbeitsinspektorat wurde verständigt.