CHRONIK

Graz: Frau attackierte Frau mit Messer

In Graz ist am Donnerstag eine 31-Jährige festgenommen worden, nachdem sie eine andere Frau mit einem Messer verletzt hatte. Das Opfer, eine Irakerin, musste sich mit ihrem 14 Jahre alten Sohn in einem Keller verstecken, bis die Polizei eintraf.

Zu dem Angriff war es am Donnerstag in einem Mehrparteienhaus im Bezirk Gries gekommen: Gegen 11.10 Uhr wurden drei Polizeistreifen sowie eine Streife der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) zu einer Wohnung gerufen – dort war eine 45-jährige Frau mit einem Messer attackiert worden und hatte sich in der Folge mit ihrem 14-jährigen Sohn im Keller des Hauses versteckt.

Angreiferin wollte Messer verstecken

Die 31-jährige Angreiferin wurde von der Schnellen Interventionsgruppe in der Wohnung festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht; nach den Einvernahmen soll sie in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden. Die Rumänin, die nicht in dem Mehrparteienhaus wohnt, wollte das mitgebrachte Messer noch in der Wohnung verstecken – es wurde jedoch von Beamten der Polizeiinspektion Karlauerstraße gefunden und sichergestellt.

Die 45-Jährige erlitt durch den Angriff zwar mehrere Schnittwunden, musste jedoch nicht ärztlich versorgt werden; ihr Sohn sei unverletzt geblieben, teilte ein Polizist mit.

Annäherungsverbot

Zum Tatmotiv gebe es bislang noch keine genauen Erkenntnisse, sagte ein Polizeisprecher, allerdings habe gegen die 31-jährige Rumänin eine einstweilige Verfügung bestanden, dass sie sich der 45-Jährigen nicht nähern dürfe.