Ein Symbolbild zum Thema Blaulicht und Unfall
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Chronik

Alkolenker rammte Unfallopfer: Mann tot

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht auf Samstag in Weißkirchen im Bezirk Murtal einen gestürzten Scooterfahrer und eine Ersthelferin gerammt. Dabei wurde der Mann getötet, die Frau lebensgefährlich verletzt.

Der 50 Jahre alter Scooterfahrer aus dem obersteirischen Bezirk Murtal war gegen 23.40 Uhr gestürzt – die B77 wird in diesem Bereich als Freilandstraße ohne künstliche Beleuchtung geführt.

Der Lenker eines entgegenkommenden Pkws aus dem Bezirk Murtal bemerkte den Sturz, hielt seinen Wagen an und schaltete die Warnblinkanlage ein. Neben dem Beifahrer und einer weiteren Person im Fond befand sich auch die 62-jährige Ehefrau des Pkw-Lenkers im Fahrzeug – sie stieg aus, um Erste Hilfe zu leisten.

Unfallopfer tot, Ersthelferin in Lebensgefahr

Kurz darauf fuhr ein in Richtung Judenburg fahrender 25-Jähriger aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw ungebremst gegen den Gestürzten und die Ersthelferin. Der 50-Jährige starb noch an der Unfallstelle, die 62-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt – sie wurde ins LKH Judenburg und dann ins LKH Graz gebracht.

Der Alkotest beim 25-Jährigen verlief positiv und ergab eine mittlere Alkoholisierung. Der Obersteirer wird laut Polizei wegen fahrlässiger Tötung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Leoben wiederum ordnete die Sicherstellung der Fahrzeuge und eine Obduktion des Scooterfahrers an. Die Verständigung der Angehörigen durch die Polizei erfolgte im Beisein eines Kriseninterventionsteams.