Unfallort
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Eingeklemmte Lenker aus Fahrzeugen befreit

Zwei eingeklemmte Lenker mussten Helfer am Samstag nach Unfällen in Haselbach und Knittelfeld aus ihren Fahrzeugen befreien: In Haselbach war ein Pkw einem Traktor aufgefahren, in Knittelfeld verlor ein alkoholisierter Lenker die Kontrolle über seinen Wagen.

In Haselbach im Bezirk Deutschlandsberg kam es gegen 17.00 Uhr zu dem Auffahrunfall: Ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg war mit seinem Auto auf der B69 von Oberhaag kommend in Fahrtrichtung Eibiswald unterwegs. Im Bereich der späteren Unfallstelle wurde der Mann laut eigenen Angaben von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet und übersah deshalb den vor ihm fahrenden Traktor.

Es kam zur Kollision, bei der der Traktor sich überschlagend über eine Böschung auf die Rasenfläche eines Einfamilienhauses geschleudert wurde. Der 68-jährige Lenker wurde im Traktor eingeklemmt und musste von den Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald und Pitschgau-Haselbach aus dem Fahrzeug befreit werden – er dürfte laut Polizei mit einigen Prellungen davongekommen sein. Der Pkw-Lenker wurde zur Abklärung ebenfalls ins Spital gebracht.

Rettung über den Kofferraum

Zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kam es in der Nacht auf Sonntag in Knittelfeld: Ein alkoholisierter 79-Jähriger verlor gegen 2.30 Uhr im Stadtgebiet von Knittelfeld die Kontrolle über sein Auto – es prallte gegen einen geparkten Wagen, kippte um und kam auf der Fahrerseite zum Stillstand.

Unfallort
Thomas Zeiler
16 Helfer der Feuerwehr Knittelfeld, Rotes Kreuz und Polizei eilten dem eingeklemmten Lenker zu Hilfe

„Während dem Aufbau des doppelten Brandschutzes konnte der in seinem Fahrzeug eingeklemmte Lenker über den Kofferraum von den Einsatzkräften gerettet werden“, so Einsatzleiter Löschmeister Lukas Kiegerll von der Feuerwehr Knittelfeld. Während sich das Rote Kreuz um den Leichtverletzten kümmerte, wurden seitens der Feuerwehr die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden und das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt.