Zahnarzt untersucht Zähne
ORF
ORF
Chronik

Zahnärztin zu zehn Monaten Haft verurteilt

Im Fall jener Zahnärztin, die gesunde Zähne von Patienten behandelt haben soll, gibt es Montagabend ein Urteil. Die Frau wurde zu zehn Monaten Haft und einer Geldstrafe verurteilt.

Die Zahnärztin soll über Jahre Zahnbehandlungen an Patienten durchgeführt haben, die aus ärztlicher Sicht offenbar nicht nötig waren – mehr dazu in Gesunde Zähne behandelt: Ärztin vor Gericht (5.6.2023) und Zahnärztin-Prozess auf September vertagt (17.7.2023).

Urteil noch nicht rechtskräftig

Die Frau war wegen vorsätzlicher Körperverletzung und wegen teils versuchten schweren gewerbsmäßigen Betrugs angeklagt. Sie wurde am Montag zu zehn Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt. Zudem bekam sie eine Geldstrafe. In drei Fällen wurde die Ärztin freigesprochen.