Notschlafstelle
ORF
ORF
Soziales

Notschlafstellen und Kältetelefon starten

Mit der zunehmenden Kälte verschärfen sich wieder die Bedingungen für obdachlose Menschen. Für sie haben ab Mittwoch daher wieder die Winternotschlafstellen der Caritas geöffnet, und auch das Kältetelefon geht in Betrieb. Dringend benötigt werden noch Lebensmittelspenden.

Wie viele Menschen in der Steiermark obdachlos sind, darüber lässt sich nur mutmaßen. In Graz waren es laut einer, mittlerweile sechs Jahre alten, Studie zuletzt 2.000 Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben; die Dunkelziffer dürfte freilich weit höher sein.

Das Kältetelefon der Caritas ist täglich von 18.00 bis 24.00 Uhr unter 0676/88015-8111 erreichbar.

Dutzende Betten in Notschlafstellen

Im Winter, der für obdachlose Menschen lebensbedrohlich werden kann, wird daher spezielle Hilfe angeboten. 40 Betten für Menschen ohne Dach über dem Kopf stehen etwa in der Pfarre St. Lukas bereit – sie seien ab sofort beziehbar, sagt Jakob Url, der Leiter dieser Caritas-Winternotschlafstelle: „Bei uns ist Platz für Männer und Frauen. Die Personen können hier nächtigen, werden verpflegt, können Hygienemöglichkeiten wahrnehmen, und wir sind für sie über Nacht da.“ Im vergangenen Winter wurden in der Notschlafstelle mehr als 3.000 Nächtigungen gezählt.

Notschlafstelle
ORF

Dazu bieten auch die VinziWerke Notschlafstellen an – es gibt das VinziNest für Männer und den VinziSchutz für Frauen, ausgestattet mit insgesamt 120 Betten. Im Winter haben diese Häuser bereits ab 12.00 Uhr täglich geöffnet. Bei den Gemeindewohnungen der Stadt Graz gibt es in den Wintermonaten zudem einen Delogierungsstopp – auch das soll helfen, um akutes Leid zu lindern.

50 Freiwillige betreuen Kältetelefon

Auch das Kältetelefon ist ab sofort wieder aktiv. Wer in den Abendstunden in Graz einen obdachlosen Menschen im Freien wahrnimmt, kann über diese Hotline rasch und unkompliziert Hilfe anfordern. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas warten täglich ab 18.00 Uhr auf Anrufe: „Im letzten Jahr sind bei uns circa 450 Meldungen eingegangen. Wir haben insgesamt 30 Personen in eine Notschlafstelle mitnehmen können und ansonsten haben wir die Personen vor Ort versorgt mit Verpflegung und/oder einem Materialpaket.“ So werden Menschen, die einen Platz in der Notschlafstelle ablehnen, mit einem warmen Schlafsack, einer Decke und einer Jacke sowie warmem Tee und Snacks versorgt.

Kälte, Thermoskanne und Schlafsack
ORF

Öffnungszeiten VinziMarkt:

Mo, Mi, Fr: 08.00 bis 12.30
Do: 13.00 bis 16.00
Sa: 08.30 bis 12.00

Lebensmittelspenden dringend gebraucht

Doch nicht nur obdachlose Menschen brauchen Unterstützung: Im Winter steigt auch die Zahl der Kunden im VinziMarkt. Denn wenn die Temperaturen sinken, steigen zugleich auch die Ausgaben an – Heizkosten, höhere Lebensmittelpreise und der Bedarf an warmer Winterkleidung stellen viele Haushalte vor große Herausforderungen.

Die VinziWerke bitten daher um Warenspenden, die gerade jetzt im Winter fehlten, erklärt VinziWerke-Sprecherin Svjetlana Wisiak: „Vor allem benötigen wir da Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Salz, Zucker, Kaffee, aber auch andere Arten von haltbaren Waren aus Dosen oder Tiefkühlgerichte zum Beispiel.“ Auch Hygieneartikel werden ständig benötigt. Abgeben kann man diese Spenden beim Vinzimarkt in der Grazer Karl-Morree-Straße während der Öffnungszeiten.