Hundebiss
ORF
ORF
Chronik

Hundebiss-Opfer: „Hatte solche Angst“

In Knittelfeld ist am Dienstag eine Frau durch die Attacke eines Schäferhundes schwer verletzt worden. Der Hund soll auf die Frau losgegangen sein und sie durch mehrere Bisse schwer verletzt haben – der Schock sitzt noch tief: „Ich hatte solche Angst“.

Der Schock sitzt noch tief bei Rosa Gertl. Vor zwei Tagen ist der Hund einer Nachbarin auf sie losgegangen: Heute kann sie gefasst über das Erlebte sprechen: „Ich habe ständig Schmerzen und mir geht das Bild nicht aus den Augen: Wie der Hund auf mich zuläuft, ich hatte solche Angst!“

Die 74-jährige Steirerin musste im LKH Judenburg notoperiert werden, so schwer waren die Verletzungen am Unterarm: „Der Hund hat mich nicht mehr ausgelassen. Ich habe zwei Platten im Arm, die offene Wunde. Dort hat er gerissen, ich habe nach Hilfe geschrien und meine Handtasche vors Gesicht gehalten: Er ist mir raufgesprungen, dann ist die Frau aus dem Haus gekommen; der Hund war ohne Leine und Beißkorb.“

Unterschiedliche Aussagen

Dem steht die Aussage der Hundebesitzerin gegenüber: Sie sei am Dienstag mit ihrem vier Jahre alten Schäferhund gerade auf dem Weg zur Hundeschule gewesen: Mit Maulkorb und Leine versehen wollte sie den Hund in den Kofferraum ihres Autos packen, schilderte sie der Polizei.

Hundebiss
ORF

Genau in diesem Moment ging die 74 Jahre alte Frau knapp am Fahrzeug vorbei. Der Schäferhund dürfte sich erschrocken haben, er riss sich von der Hundebesitzerin los, dabei dürfte der Maulkorb verrutscht sein, hieß es vonseiten der Polizei Mittwochabend gegenüber ORF Radio Steiermark. Der Hund soll sich dann auf die Frau gestürzt und zugebissen haben. Sie wurde am Arm gebissen, Elle und Speiche sollen mehrfach gebrochen sein. Die Hundebesitzerin wird angezeigt.

Schäferhund soll bereits auffällig gewesen sein

Laut dem Bürgermeister von Knittelfeld, Harald Bergmann, hat es mit dem Hund bereits einen Vorfall gegeben. Das tierärztliche Gutachten habe ergeben, dass der Hund zwar aggressiv sei, die Besitzer ihn aber unter Kontrolle hätten. Bis ein weiteres Gutachten erstellt sei, dürfe der Hund vorerst nur mehr in den Garten mit Beißkorb und Leine.