Chronik

Serien-Werkzeugdieb in Oststeiermark gefasst

Die Polizei hat in der Oststeiermark einen Serien-Werkzeugdieb festgenommen. Der 43-jährige Pole stahl gemeinsam mit einem Komplizen Werkzeug im Wert von rund 18.000 Euro. Das Diebesgut versteckten sie unter ihrer Kleidung. Nach dem zweiten Täter wird noch gefahndet.

Zumindest zehn Diebstähle sollen die beiden Männer begangen haben – in Fachmärkten in der Steiermark, in Oberösterreich und in Tirol. Das gestohlene Werkzeug versteckten sie jeweils unter ihrer Kleidung und brachten es, ohne zu bezahlen, aus den Geschäften. Die Beute verkauften sie dann teilweise im Ausland weiter.

Mann zeigte sich geständig

Am vergangenen Donnerstag wurde die Polizei zu einem Fachmarkt nach Hartberg gerufen. Dort stahlen zunächst Unbekannte diverses Werkzeug und flüchteten. Polizisten aus Bad Waltersdorf nahmen dann den 43-Jährigen fest; auch ein polnisches Fahrzeug konnte sichergestellt werden. Die Fahndung nach dem zweiten Mann verlief bisher ohne Erfolg.

Bei seiner Einvernahme stritt der Pole zunächst alles ab, verwickelte sich dann aber in Widersprüche und zeigte sich schlussendlich geständig. Er gab auch zu, selbst die Anweisungen für den Diebstahl gegeben zu haben. Der 43-Jährige befindet sich in Haft und wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.