Chronik

Kein Führerschein: Alkolenker flüchtet nach Unfall

Ein alkoholisierter Pkw-Lenker hat am Samstag in Übelbach im Bezirk Graz-Umgebung einen Verkehrsunfall verursacht und flüchtete danach. Als die Polizei ihn befragen wollten, bedrohte er die Beamten; der 52-Jährige wurde vorübergehend festgenommen.

Kurz nach 13.00 Uhr wurde die Polizei von Zeugen alarmiert, dass ein offenbar alkoholisierter Pkw-Lenker einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht hatte und danach geflüchtet war. Mehrere Streifen suchten daraufhin nach dem Lenker; Polizisten aus Gratwein fanden den Pkw schließlich auf der Bundesstraße in Richtung Peggau.

Polizei musste Pfefferspray einsetzen

Der Lenker missachtete mehrere Anhaltezeichen, hielt dann aber kurz vor der Autobahnauffahrt Peggau/Deutschfeistritz auf einer Brücke an. Der 52-jährige, bereits einschlägig polizeilich bekannte Mann verweigerte einen Alkotest, ballte laut Polizei stattdessen seine Fäuste und beschimpfte die Beamten. Diese mussten schließlich Pfefferspray einsetzen, um den Mann festnehmen zu können.

Erst als sich der 52-Jährige beruhigt hatte, wurde er wieder freigelassen; ihm wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Einen Führerschein besitzt er nicht – dieser wurde ihm schon wegen Alkohols am Steuer abgenommen. Der Mann wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.