Chronik

Steirischer Segler in Indonesien tot aufgefunden

Ein 62 Jahre alter Steirer ist laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung“ am Sonntag in Indonesien unter noch ungeklärten Umständen tot aufgefunden worden. Der Mann war alleine mit seinem Segelboot unterwegs; seine Leiche wurde an einem Strand bei Kupang angespült.

Die Frau des 62-Jährigen nahm Kontakt mit der Zeitung auf und erzählte, dass sie jeden Tag mit ihrem Mann telefoniert habe, während der zuletzt allein mit dem Segelboot unterwegs gewesen sei. In drei Wochen wollte man sich auf Bali treffen. Am Freitag habe sie ihren Mann nicht mehr erreicht.

Außenministerium bestätigt Todesfall

Als sie die Nummer seines Handys anrief, habe sich zuerst ein Mann gemeldet, der kein Englisch konnte. Beim zweiten Mal meldete sich eine Frau, die ihr in gebrochenem Englisch mitteilte, dass sie das Handy gefunden hätten. Die Leiche des 62-Jährigen wurde an einem Strand bei Kupang angespült; dort soll auch die Tasche mit den Ausweispapieren gefunden worden sein.

Das Schiff des Mannes lag in Kupang vor Anker. Eine Sprecherin des Außenministeriums bestätigte auf Anfrage den Todesfall, man unterstütze die Angehörigen und sei in Kontakt mit den lokalen Behörden, so die Sprecherin am Sonntag.