Ein Laborant entnimmt mit einer Pipette Virenproben
APA/dpa/CHRISTOPHE GATEAU
APA/dpa/CHRISTOPHE GATEAU
Gesundheit

Neue CoV-Welle im Anrollen: Experten noch gelassen

Es wird gehustet und geschnupft, die Ordinationen der Hausärzte sind voll, und auch die Anzahl der CoV-Infektionen ist wieder im Steigen. Ein Wiener Mikrobiologe warnt, es komme eine der höchsten Covid-Wellen auf uns zu – steirische Experten sehen das derzeit aber eher gelassen.

Der Wiener Mikrobiologe Ulrich Elling warnt auf Social Media, wir würden derzeit auf eine der höchsten Covid-Wellen jemals zusteuern.

Dazu sagt Landessanitätsdirektorin Ilse Groß: „Wirklich seriös kann man momentan keine Vorhersage treffen, aber wir sind von einem niedrigen Niveau aus gestartet, und die Fallzahlen steigen langsam, aber kontinuierlich an.“

„Noch eine sehr moderate Situation“

Auch der Grazer Virologe Klaus Vander sieht einen moderaten Anstieg: Steiermarkweit sind derzeit 80 Spitalsbetten mit Covid-Patienten belegt. „Wenn wir uns die derzeitigen Zahlen in der Steiermark anschauen, verzeichnen wir eine Auslastung, die dem April 2023 entspricht – zusammengefasst ist das derzeit eigentlich noch eine sehr moderate Situation“, so Vander.

Noch keine verschärften Maßnahmen angedacht

Der Virologe sieht auch keine Notwendigkeit für verschärfte Sicherungsmaßnahmen, etwa in Krankenhäusern: „Diese Notwendigkeit sehe ich derzeit eigentlich noch nicht. Man kann den Besucherinnen und Besuchern nur raten, zwei wesentliche Punkte zu befolgen: Wenn ich krank bin, dass ich eben keine Krankenbesuche mache, und wenn ich Zweifel habe, dass ich aktiv eine Maske aufsetze und somit aktiv andere schütze.“

Allgemeine Maßnahmen seien derzeit nicht angedacht, ergänzt Groß: „Wie wir alle wissen, ist Covid-19 nicht mehr meldepflichtig, und somit wird es auch keine allgemein gültigen Maßnahmen geben. Hingegen kann jemand ein Hausrecht geltend machen, zum Beispiel ein Arzt oder eine Ärztin kann sagen, bei mir in der Ordination sollten wieder Masken getragen werden.“ Risikogruppen wird jedenfalls die Impfung empfohlen.