Chronik

Zwei betrunkene Lenker verursachten Unfall

Im Bezirk Weiz sind Montagabend zwei Kleintransporter zusammengestoßen. Beide Lenker waren laut Polizei alkoholisiert und wurden verletzt – dennoch wollte einer noch flüchten.

Der Unfall passierte laut Polizei gegen 19.20 Uhr auf der Wechsel Straße (B54) zwischen Prebersdorf und Pischelsdorf: Ein 28 Jahre alter Oststeirer war mit seinem Kleintransporter unterwegs, ihm kam ein 35-jähriger Oststeirer entgegen, ebenfalls mit einem Kleintransporter.

Flucht dauerte für Schwerverletzten nur kurz

Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Laut Zeugenaussagen wollte der 35-Jährige nach dem Unfall zu Fuß flüchten – aufgrund seiner schweren Verletzungen sei sein Fluchtversuch jedoch nach einer kurzen Wegstrecke im angrenzenden Wald zu Ende gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nach der Erstversorgung wurde der 35-Jährige vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz gebracht; bei einer Blutabnahme wurde eine schwere Alkoholisierung festgestellt.

Der zweite Lenker, ein 28-Jähriger, wurde mit leichten Verletzungen in das Landeskrankenhaus Hartberg eingeliefert; auch bei ihm wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der laut Polizei eine mittelgradige Alkoholisierung ergab.
Die Feuerwehren Pischelsdorf und Neudorf/Großpesendorf waren mit 45 Kräften im Einsatz. Die B54 war während der Unfallaufnahme zwei Stunden gesperrt.