Nora Tödtling-Musenbichler
Caritas Steiermark/Konstantinov
Caritas Steiermark/Konstantinov
Religion

Tödtling-Musenbichler neue Caritas-Präsidentin

Nora Tödtling-Musenbichler, Direktorin der Caritas der Diözese Graz-Seckau, folgt Michael Landau als Caritas-Präsidentin nach. Erstmals in der Geschichte der Caritas wird damit eine Frau Präsidentin der Caritas Österreich.

Der 63-jährige Landau hatte erst am Samstag bekanntgegeben, nach zehn Jahren in dieser Funktion aufzuhören; seiner Funktion als Präsident der Caritas Europa wird er sich weiterhin widmen – mehr dazu in Landau kandidiert nicht mehr als Caritas-Präsident (religion.ORF.at).

In der Vollversammlung im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis in Vorarlberg wurde nun die Steirerin Tödtling-Musenbichler zu seiner Nachfolgerin gewählt. Alexander Bodmann, Caritas-Direktor der Erzdiözese Wien, wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt, weitere Präsidiumsmitglieder sind Melanie Balaskovics und Walter Schmolly.

„Ein starkes, weibliches Zeichen“

Landau streute seiner Nachfolgerin in einer Aussendung am Dienstag Rosen: „Nach zehn intensiven und schönen Jahren an der Spitze der Caritas ist es an der Zeit, die Verantwortung abzugeben. Ich freue mich, dass mit Nora Tödtling-Musenbichler erstmals eine hochkompetente Frau an der Spitze der Caritas Österreich stehen wird. Ein starkes, weibliches Zeichen für die Caritas nach innen wie nach außen.“

Nora Tödtling-Musenbichler und Michael Landau
APA/CARITAS ÖSTERREICH/BERND HOFMEISTER
Michael Landau und Nora Tödtling-Musenbichler

Lerncafe und VinziWerke

Die 40-jährige gebürtige Steirerin habe „ihre soziale Ader von Beginn an gelebt“, sagte Landau und hob hervor, dass sie ein wichtiges Lernprojekt, das erste Lerncafe, ins Leben rief. Tödtling-Musenbichler war langjährige Leiterin der VinziWerke Österreich, seit November 2021 Direktorin der Caritas der Diözese Graz Seckau und mittlerweile seit Dezember 2022 Vizepräsidentin der Caritas Österreich.

Neugewählte dankt für Vertrauen

In einer ersten Reaktion zeigt sich die neu gewählte Präsidentin, die im Februar 2024 ihr Amt antreten wird, erfreut: „Ich danke der Vollversammlung für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, und werde alles daransetzen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Mir ist es gerade in Zeiten multipler Krisen, in einer Zeit, die von Unsicherheit, Komplexität und ja auch Resignation geprägt ist, wichtig, dass die Caritas die Werte der Solidarität und des Zusammenhalts weiterhin lebt und vorlebt, mit Zuversicht und Hoffnung antwortet und Menschen in Not eine starke und laute Stimme gibt."

Die Caritas setze sich für alle Menschen ein, "die keine Stimme haben oder nicht gehört werden, für Menschen am Rand der Gesellschaft in Österreich, ebenso für jene, die von Kriegen und Katastrophen weltweit betroffen sind. Wir brauchen ein tragfähiges und stabiles Netz der Mitmenschlichkeit. Not sehen und handeln, das ist und bleibt unser Auftrag und ist auch unsere Motivation – Tag für Tag“, so Tödtling-Musenbichler – mehr dazu in Tödtling-Musenbichler neue Caritas-Präsidentin (religion.ORF.at).

Mit früherem Pfarrer verheiratet

Privat ist Tödtling-Musenbichler mit dem früheren Pfarrer Maximilian Tödtling verheiratet. Nach jahrelanger versteckter Beziehung legte der Leobener Dechant 2015 für sie sein Priesteramt zurück; 2017 folgte die Hochzeit.