Brand in der Grazer Vogelweiderstraße
BF Graz
BF Graz
Chronik

Wohnungsbrand: Frau wollte sich nicht retten lassen

Bei einem Wohnungsbrand in Graz-Geidorf ist in der Nacht auf Montag eine Frau verletzt worden – die 52-Jährige wollte sich zunächst nicht retten lassen und musste erst von der Polizei überzeugt werden. Nur wenig später forderte ein zweites Feuer die Einsatzkräfte.

Kurz nach Mitternacht war im Bezirk Geidorf ein Zimmerbrand im zweiten Stock eines siebenstöckigen Hochhauses in der Vogelweiderstraße ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine Frau am Balkon der brennenden Wohnung zu sehen. Die Feuerwehr wollte sie mithilfe einer Drehleiter vom Balkon holen, „sie wollte sich dann aber von uns nicht retten lassen“, schilderte Einsatzleiter Martin Trampusch.

Die Feuerwehr wollte sie daraufhin mit Atemschutzfilterhauben ausgerüstet aus der Wohnung retten, aber auch da musste sie erst von der Polizei überzeugt werden, die durch den Brand verwüstete Wohnung zu verlassen; anschließend wurde sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Graz eingeliefert.

Brandursache noch unklar

Die Wohnung wurde laut Polizei erheblich zerstört und ist nicht bewohnbar. Das Feuer dürfte laut Feuerwehr im Bereich eines Möbelstücks ausgebrochen sein, die tatsächlich Brandursache ist aber noch unklar.

Zweiter Brand über Chinarestaurant

Kurz nach 2.00 Uhr Früh brach dann in Graz-Straßgang in einer Wohnung über einem Chinarestaurant aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Beim Versuch, den Brand zu löschen, erlitt der 31-jährige Restaurantbesitzer, der mit seiner Familie im selben Gebäude wohnt, laut Polizei eine leichte Brandverletzung. Die Grazer Berufsfeuerwehr hatte den Brand rasch gelöscht, dennoch ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand in der Grazer Harter Straße
BF Graz
Brand in der Grazer Harter Straße
BF Graz
Brand in der Grazer Harter Straße
BF Graz
Brand in der Grazer Harter Straße
BF Graz
Brand in der Grazer Harter Straße
BF Graz

Sechs Personen – unter ihnen ein einjähriges Kind – wurden aufgrund der niedrigen nächtlichen Temperaturen zuerst in einem Bus der Holding Graz untergebracht, im Laufe der Nacht stellte ihnen die Stadt Graz Ersatzquartiere zur Verfügung. Die Brandursache wurde am Montag noch ermittelt, auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.