CHRONIK

Weihnachtsfeier eskaliert: Mann verletzt Kollegin

In Graz hat Montagabend ein 32-jähriger Mann im Zuge einer Weihnachtsfeier seine Arbeitskollegin verletzt und das Lokal verwüstet. Danach ging er auch auf einen Straßenbahnfahrer und die einschreitenden Polizisten los.

Gegen 21.50 Uhr geriet der 32-Jährige während der Weihnachtsfeier in einem Lokal in der Grazer Innenstadt mit seiner 18-jährigen Arbeitskollegin in einen Streit.

Hände, die Glas hielten, zusammengedrückt

Dabei drückte der 32-Jährige unvermittelt die Hände der Frau zusammen, während sie ein Glas in ihrer Hand hielt – die Frau erlitt Schnittverletzungen an der Hand. Dann drohte ihr der 32-Jährige, sie umbringen zu wollen, und verwüstete den Gastraum.

Als die Polizei eintraf, wurde sie informiert, dass der Afghane auch einen Straßenbahnfahrer attackiert und versucht hatte, ihn durch Schläge ins Gesicht zu verletzen.

Auch gegen Polizeibeamte aggressiv

Der 32-Jährige verhielt sich in weiterer Folge auch den Polizisten gegenüber aggressiv – und stellte auch nach seiner Festnahme sein Verhalten nicht ein: In der Polizeiinspektion bedrohte er die Beamten und versuchte, sie mit Tritten zu verletzen.

Die Ermittlungen wurden von Beamten des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Graz übernommen. Der 32-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.