Diensthund Thor
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Hund erschnüffelt Cannabis in Wohnung

Grazer Polizisten haben in einer Wohnung fast ein Kilogramm Cannabiskraut sichergestellt. Unterstützung hatten die Beamten dabei von Polizeidiensthund „Thor“, der das Suchtgift in einem Koffer erschnüffelte.

Im Bereich eines Mehrparteienhauses im Grazer Bezirk Eggenberg bemerkten Polizisten schon am 15. Oktober eine verdächtige Person. Aufgrund seines Verhaltens dachten die Polizisten zunächst an einen Einbrecher – aber noch bevor sie den Mann kontrollieren konnten, verschwand dieser in einer Wohnung.

Als die Polizisten dann mit den Wohnungsbewohnern in Kontakt traten, nahmen sie an der Türschwelle einen starken Cannabisgeruch aus der Wohnung wahr. Der vermeintliche Einbrecher entpuppte sich als Bekannter des Wohnungsbesitzers. Nach Zustimmung des Wohnungseigentümers betraten die Polizisten die Räumlichkeiten und fanden Cannabiskraut. Der Wohnungsbesitzer gab an, keine weiteren Suchtmittel zu besitzen und stimmte einer weiteren Durchsuchung zu.

Thor erschnüffelte Suchtmittel in einem Koffer

Die zur Unterstützung angeforderte Diensthundestreife „Tasso-Graz“ war bei der Suche erfolgreich: Polizeidiensthund „Thor“ gelang es, in einem völlig verstellten Raum einen Textilkoffer aufzuspüren – darin befand sich wiederum eine 20-Liter Tonne, und in dieser Tonne befanden sich schließlich 900 Gramm Marihuana, extra in Gefrierbeuteln verpackt.

Die Polizisten stellten das Marihuana sicher, das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz übernahm die weiteren Ermittlungen. Der 37-jährige Wohnungsbesitzer und seine 35-jährige Frau werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt – sie dürften das Marihuana selbst gezüchtet und auch konsumiert haben.