Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Schon mehrere Jahre tot: Skelettierte Leiche gefunden

Bei einer Wohnungsöffnung in St. Anna am Aigen im Bezirk Südoststeiermark ist eine skelettierte Leiche gefunden worden. Laut Polizei dürfte der Mann bereits seit einigen Jahren tot sein.

Laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung“ war die Polizei zu einem Haus gerufen worden, um eine Wohnungsöffnung durchzuführen – dabei fanden die Beamten einen toten Mann auf.

„Tragisches Schicksal“

Es handelt sich um einen 55-Jährigen Mann, der bereits vor einigen Jahren verstorben sein dürfte, bestätigt der Pressesprecher der Polizei, Fritz Grundnig: "Es ist ein tragisches Schicksal. Der Mann dürfte zurückgezogen gelebt und keinen Kontakt zu seinen Verwandten gehabt haben.“ Laut Bericht wurde eine Obduktion angeordnet – es gibt aber keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Bürgermeister: „Er war nicht greifbar“

Die „Kleine Zeitung“ sprach auch mit dem Bürgermeister von St. Anna am Aigen, Johannes Weidinger: Dieser zeigt sich betroffen: „Es ist erschreckend, dass in einer nicht allzu großen Gemeinde ein Mann so lange nicht vermisst wird. Er hat sich selbst isoliert und keine Sozialkontakte gehabt.“

Weil er seine Post nicht mehr geholt und seine Rechnungen nicht mehr bezahlt hatte, meldete man ihn nach zwei oder drei Jahren amtlich ab: „Man hat sich gedacht, er ist woanders hingezogen. Man hat dort nie jemanden angetroffen, er war nicht greifbar“, so der Bürgermeister. Und weiter: „Es gibt zwar mehrere Häuser in der Umgebung, aber keines davon ist unmittelbar daneben. Es gab keine Anzeichen.“