Chronik

Messerattacke: 57-Jähriger geständig

Nach einer Messerattacke in der Nacht auf Samstag in Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist ein 48-Jähriger weiter in kritischem Zustand. Der 57-jährige Tatverdächtige ist geständig.

Gegen 3.40 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem zwei Männer im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses offenbar in einen Streit geraten waren: Im Keller des Wohnhauses fanden Polizisten in der Folge unter einer Stiege einen sichtlich schwer verletzten Mann vor: Er war kaum ansprechbar und wies mehrere Stichverletzungen am Oberkörper sowie am Oberschenkel auf.

Notoperation

Polizisten leisteten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes sowie eines Notarztes umgehend Erste Hilfe. Der 48-Jährige aus Russland wurde in der Folge ins LKH Graz eingeliefert, wo er noch in den frühen Morgenstunden notoperiert wurde. Die Operation verlief laut Polizei erfolgreich, sein Gesundheitszustand wird jedoch nach wie vor als kritisch eingestuft.

Noch am Tatort nahmen Polizisten einen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag lebenden 57-jährigen Russen fest. Zunächst stritt der schwer Alkoholisierte jeglichen Tatverdacht ab – mittlerweile zeigt er sich aber geständig.

Fühlte sich provoziert

Nach einer gemeinsamen Feier dürfte der 57-Jährige, zusammen mit dem 48-Jährigen und anderen Bekannten in die Wohnung des 57-Jährigen gegangen sein. Dort gerieten die beiden Männer in Streit, wobei der 57-Jährige den 48-Jährigen mit einem Faustschlag attackierte. Nachdem sich der 48-Jährige zur Wehr setzte, versetzte ihm der 57-Jährige mit einem Küchenmesser einen Stich in den Oberkörper. Der 48-Jährige flüchtete daraufhin, wurde aber von dem 57-Jährigen eingeholt; dieser fügte ihm dann abermals Stiche mit dem Küchenmesser zu.

Als Motiv gab der 57-Jährige an, dass er zuvor von dem 48-Jährigen provoziert worden sei – er zeigte sich zur Tat geständig. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt Leoben an.