Polizei, Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Festnahme nach Reifenkontrolle

Ohne Führerschein und mit Sommerreifen ist ein 25-Jähriger am Samstag in Graz von der Polizei aufgehalten worden. Bei einem Fluchtversuch schleifte der Autofahrer einen Polizisten mehrere Meter mit – er wurde festgenommen; ein Drogenschnelltest verlief positiv.

Polizisten hatten gerade einen anderen Autofahrer im Grazer Bezirk Lend kontrolliert – aufgrund von Sommerreifen bei winterlichen Fahrverhältnissen. Als der 25-Jährige gegen 11.00 Uhr mit seinem Pkw in Schrittgeschwindigkeit an den Beamten vorbeifuhr, fiel einem Beamten auf, dass auch sein Auto nur mit stark abgefahrenen Sommerreifen ausgestattet war, woraufhin er ihn anhielt.

Polizist mitgeschleift

Noch während der Kontrolle ließ der 25-Jährige seinen Motor lautstark aufheulen und die Räder durchdrehen: Der Polizist hielt sich am halb geöffneten Fenster fest und wurde einige Meter auf der schneeglatten Fahrbahn mitgeschleift, als der Mann losfuhr.

Im Bereich der Göstinger Straße konnte der Wagen nach kurzer Fahndung gestoppt werden. In der Zwischenzeit hatte der 25-jährige Lenker seinen Platz bereits mit seiner Beifahrerin getauscht und stritt ab, je gefahren zu sein.

Drogenschnelltest positiv

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schließlich heraus, dass der 25-Jährige keinen Führerschein besitzt; er wurde festgenommen. Während ein Alkotest negativ verlief, schlug ein Drogenschnelltest positiv an.

Die weiteren Ermittlungen – unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt – werden vom Kriminalreferat der Grazer Polizei geführt. Der 25-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen mehrfach angezeigt; auch Kennzeichen und Zulassungsschein des unzureichend bereiften Pkw wurden abgenommen.