Chronik

Sozialleistungsbetrug: Paar aufgeflogen

Obwohl sie sich den Großteil des Jahres in Kroatien aufhielten, haben ein 64-jähriger Kroate und seine 49-jährige Ehefrau zahlreiche Sozialleistungen aus Österreich in Anspruch genommen. Der Betrug flog auf, das Paar wird angezeigt.

Über mehrere Monate hinweg ermittelte die Polizeiinspektion Trofaiach gegen den 64-Jährigen und seine 49-jährige Ehefrau. Nun konnte dem Paar nachgewiesen werden, dass es sich den Großteil des Jahres in Kroatien aufhielt – und damit unrechtmäßig Sozialleistungen im unteren fünfstelligen Bereich aus Österreich bezogen hatte.

Auszahlung unterbunden

Ebenfalls versuchten die zwei Tatverdächtigen, um weitere Sozialleistungen anzusuchen. Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Trofaiach konnte eine Auszahlung unterbunden und ein weiterer Schaden verhindert werden. Beide zeigten sich geständig und wurden bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.