Kinder des Vereins Kobenz
ORF
ORF
Soziales

Sport ohne körperliche und geistige Grenzen

Der Weg zur Inklusion ohne Grenzen schreitet zwar voran, es gibt aber noch einiges zu tun. Das Licht ins Dunkel-Projekt „Tor.Chance“, initiiert von Profi-Fußballer Michael Gregoritsch, ermöglicht Kindern mit Behinderungen einen Weg zum Sport.

Nationalteamspieler Michael Gregoritsch und sein Projekt Tor.Chance gibt Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung die Möglichkeit, Fußball spielen zu können – im Sommercamp in den Ferien, genauso wie wöchentlich im Verein.

Teil des Teams geworden

Julia Brandstätter aus Seckau ist beispielsweise seit Herbst Teil der U10 des USV Kobenz. Für die 16-Jährige ein Fixpunkt, sagt Vizepräsident von Tor.Chance, Matthias Gregoritsch: „Die Betreuung und das Training ist extrem kostenintensiv und ohne die Unterstützung von Licht ins Dunkle wäre das niemals möglich. Es ist noch wichtiger, dass auch die Eltern da voll mitziehen. Also bei der Julia haben wir eine Supermama im Hintergrund, die die Julia Woche für Woche bringt.“

Das Inklusionsprojekt Tor.Chance sucht noch drei Kinder, die gemeinsam mit Licht ins Dunkel ihre Sportkarriere starten möchten.

Soziale Kontakte und Normalität

Auf der Suche nach Sportmöglichkeiten für Julia hat Margret Brandstätter bisher weite Wege auf sich genommen – in der Region gibt es kein einziges Angebot für Mädchen in Julias Alter. Dass Julia nun im Fussballverein fix integriert ist, ist für die Entwicklung der jungen Steirerin unglaublich wichtig, sagt ihre Mama: „Soziale Kontakte und Normalität, die ihr sonst fehlen.“

Kinder des Vereins Kobenz
ORF
Julia hat sich sportlich und sozial bestens in das Team integriert

Nicht nur Julia sondern das gesamte Team profitiert davon, seit die Mannschaft um ein Mitglied gewachsen ist, sagt der Jugendleiter des USV Kobenz, Philipp Stengg: "Dass die sozial gegenseitig voneinander lernen. Die Julia, als Ältere, mit anderen Fähigkeiten und anderen Bedürfnissen, hat sich in die Mannschaft super integriert. Sie spielt mit den Kindern, die teils weniger, teils mehr können, auf anderen Ebenen und sie sich wirklich sehr gut ergänzen.