Chronik

Polizei stellt Baustellendiebe kurz nach Tat

Die Polizei hat drei Männer aus Kroatien bei einem Baustellendiebstahl beim Knoten St. Michael im Bezirk Leoben auf frischer Tat ertappt. Das Trio hatte unter anderem eine Baggerschaufel in seinen Transporter geladen.

Die Streife der Autobahnpolizei Gleinalm war Freitagnachmittag im Bereich des Knoten St. Michael unterwegs, als sie einen Kleintransporter mit kroatischem Kennzeichen im gesperrten Baustellenbereich bemerkten. Der Lenker des Fahrzeuges wollte gerade wieder in den Knotenbereich einfahren.

Baugeräte von Anhänger in Klein-Lkw geladen

Die Polizei hielt den Wagen an und kontrollierte den Laderaum. In diesem befanden sich ein Aufreißzahn, eine Baggerschaufel und ein hydraulischer Baggermeißel – Baugeräte, die bei der Baustelle im Einsatz waren. Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage im Schnee konnte schnell festgestellt werden, dass die drei Kroaten – 32, 36 und 38 Jahre alt – die Baugeräte von einem abgestellten Anhänger einer Baufirma auf ihren Klein-Lkw geladen hatten.

Die drei Männer waren laut Polizei geständig. Sie wurden einvernommen und werden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.