Beutel mit gespendetem Blut
ORF
ORF
Gesundheit

Blutspender dringend gesucht

Angesichts der Erkältungszeit und der bevorstehenden Weihnachtstage erinnert das Rote Kreuz einmal mehr eindringlich an die Bedeutung von Blutspenden.

Rund 50.000 Blutspenden werden jedes Jahr in der Steiermark benötigt. Diesen Bedarf zu decken, werde aber immer schwieriger: Gerade jetzt in der Winterzeit würden durch Erkältungen viele Blutspender ausfallen, was den Blutvorrat in der Steiermark zusätzlich belaste, heißt es.

Wer sich fit und gesund fühlt, kann kommen!

Man lade daher alle ein, die sich derzeit fit und gesund fühlen, noch vor den Feiertagen Blut zu spenden. Beim Roten Kreuz weist man auf die besondere Relevanz der Blutgruppen B negativ und Null negativ hin: Diese Blutgruppen sind derzeit besonders gefragt und für viele Patienten lebensnotwendig.