CHRONIK

Verdächtiger nach Raub in Graz festgenommen

Ein 18-jähriger Tunesier steht im Verdacht, Ende November 2023 einen gleichaltrigen Syrer im Volksgarten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt zu haben. Grazer Kriminalisten haben den Verdächtigen nun festgenommen.

Laut dem Opfer soll es am späten Abend des 30. November zur Straftat gekommen sein: Der Verdächtige nötigte sein 18-jähriges Opfer unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld und seines Mobiltelefons. Der 18-jährige Syrer, er blieb unverletzt, erstattete kurz darauf Anzeige bei der Polizeiinspektion Lend.

Festnahme in Gastlokal

Grazer Kriminalisten forschten nun in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Lend den Verdächtigen aus. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme wegen Verdachts des schweren Raubes an – Beamte der Kriminalpolizei vollzogen gemeinsam mit der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) am späten Sonntagnachmittag diese Anordnung.

Der Verdächtige ließ sich dabei in einem Gastlokal in der Keplerstraße widerstandslos festnehmen; er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Zum Sachverhalt war er nicht geständig.