Chronik

Einfamilienhaus in Brand: Besitzerin im Spital

Zu einem Brand ist es am Donnerstag in Hirtenfeld bei Graz gekommen: Ein Einfamilienhaus stand in Flammen, zahlreiche Helfer waren im Einsatz. Die Hausbesitzerin wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Gegen 12.45 Uhr war die Polizei zu dem Brand nach Hirtenfeld gerufen worden: Ein Einfamilienhaus stehe in Vollbrand. Die 86-jährige Hausbesitzerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie den Holzofen eingeheizt hätte und danach das Haus für gut 20 Minuten verließ, um weiteres Brennholz zu holen.

Enkelin verständigte Einsatzkräfte

Als die Frau wiederkam, seien ihr bereits dichte Rauchschwaden aus dem Haus entgegengekommen. Die Enkeltochter, die neben der Hausbesitzerin wohnt, alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte.

Die 86-Jährige wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in das LKH-Graz eingeliefert. Gegen 16.00 Uhr wurde von der Feuerwehr „Brand aus“ gemeldet, die Arbeiten an dem stark beschädigten Haus dauerten jedoch bis in die Nachtstunden an.