Blaulicht Polizeiauto
unsplash/Max Fleischmann
unsplash/Max Fleischmann
Chronik

58-Jähriger bei Brand ums Leben gekommen

Zu einem tragischen Tod hat ein technischer Defekt am Freitagabend in Sankt Radegrund bei Graz geführt: Ein 58-Jähriger kam bei einem Brand in seinem Haus ums Leben – seine Mutter hatte Rauch im Erdgeschoss bemerkt und holte Hilfe.

Eine überhitzte Wandsteckdose führte laut Brandermittlern zu dem Feuer – gegen 18.30 Uhr begann schließlich das gesamte Obergeschoss des Wohnhauses in Rinnegg zu brennen. Die gesundheitlich beeinträchtige Mutter des Verstorbenen nahm im Erdgeschoss den Brandgeruch wahr und verständigte einen Nachbarn.

Am Boden liegend gefunden

Ein Vordringen in das Obergeschoss war jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich. Die alarmierte Feuerwehr traf kurze Zeit darauf ein. Den Einsatzkräften gelang es in das Obergeschoss vorzudringen.

Dort fanden sie den 58-Jährigen am Boden liegend und brachten ihn ins Freie. Der Mann konnte trotz sofort eingeleiteter Reanimation nicht mehr gerettet werden. Der Notarzt konnte bei seinem Eintreffen nur noch den Tod feststellen.

Ermittlungen abgeschlossen

Das Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Brand und Tatort, führte gemeinsam mit Sachverständigen für Brandursachenermittlung des Landes Steiermark, die Ermittlungen durch. Am frühen Nachmittag stand die Brandursache fest.