Chronik

15-Jähriger rettet Mann aus eiskalter Mur

In Graz ist am Samstag ein Mann in die eiskalte Mur gesprungen. Der Syrer konnte stark unterkühlt vom 15-jährigen Lukas Profanter, dem Sohn der ehemaligen Kayak-Weltmeisterin Uschi Profanter, gerettet werden – er war gerade mit einem SUP-Board unterwegs.

Der in Graz lebende Syrer dürfte gegen 14.30 Uhr in den eiskalten Fluss gesprungen sein. Mehrere Polizeistreifen machten sich sofort auf den Weg und konnten den Mann in der Mur entdecken, wie er flussabwärts trieb. Die Beamten versuchten ihn mit einem Tau zu retten, was aber offenbar nicht gelang, daher bereiteten sich einige Einsatzkräfte an einer Brücke auf einen Rettungsversuch im Wasser vor.

Stand-Up-Paddler wird zum Lebensretter

In dem Moment wurde ein Wassersportler, der mit einem Stand-Up-Paddle unterwegs war, auf den im Wasser treibenden Mann aufmerksam.

Lebensrettung in der Mur
ORF
Auch am Sonntag waren wieder Stand-Up-Paddler auf der Mur unterwegs – am Samstag wurde einer von ihnen zum Lebensretter.

Der 15-jährige Lukas Profanter, Sohn der ehemaligen Kayak-Weltmeisterin Uschi Profanter, paddelte zu dem Syrer, der sich dann an dem Board festhalten konnte – so erreichten die zwei das Ufer. Der 46-Jährige wurde anschließend von der Polizei über die Böschung aus dem Wasser gezogen; er war stark unterkühlt und wurde ins Krankenhaus gebracht.