Chronik

Von Pkw erfasst: 93-jähriger Fußgänger getötet

Bei einem Unfall in Krieglach im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Sonntag ein 93-Jähriger getötet worden. Der Fußgänger war von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt worden.

Ein 68-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war mit seinem Auto im Ortsteil Freßnitz auf einer Gemeindestraße unterwegs. Als er über eine Fahrbahnkuppe fuhr, wurde er laut eigenen Angaben für einen kurzen Moment von der tiefstehenden Sonne geblendet – im selben Moment erfasste er eine zu Fuß die Fahrbahn querende männliche Person.

Jede Hilfe zu spät

Der 93-jährige Fußgeher wurde zu Boden gestoßen; trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Zeugen sowie notärztlicher Reanimationsmaßnahmen starb er noch an der Unfallstelle. Das Auto wurde zur Untersuchung durch einen Sachverständigen beschlagnahmt, der Leichnam wird laut Polizei noch obduziert. Ein mit dem Pkw-Lenker durchgeführter Alkomattest verlief laut Polizei negativ.