Blutspende Blutabnahme
ORF
ORF
Chronik

Rotes Kreuz sucht dringend Blutspender

Die noch immer hohen Zahlen an CoV- und Grippe-Infizierten drücken aktuell stark auf die Zahl an Blutspendern. Aber schon eine einfache Verkühlung reicht, um vom Blutspenden ausgeschlossen zu werden. Umso mehr bittet das Rote Kreuz alle Gesunden dringend zum Spenden.

Allein bei der ÖGK sind aktuell 23.000 Steirerinnen und Steirer mit CoV, Grippe oder grippalen Infekten im Krankenstand. Das ist einer der Gründe warum steiermarkweit viel zu wenig Spender verfügbar sind, die Blutbanken leeren sich zusehends, warnt der Blutspendedienst Steiermark.

Situation spitzt sich rund um Weihnachten zu

Für Christian Steinscherer vom Blutspendedienst des Roten Kreuz Steiermark ist das eine sehr schwierige Situation: „Es fallen uns seit mehreren Wochen sehr viele Leute aus, wir kommen da in einen gewaltigen – oder sind schon in einem gewaltigen Engpass. Jetzt kommen die Weihnachten, da spitzt sich die Sache der Blutkonserven, die auf Lager liegen, für uns zu“, so Steinscherer.

An den strengen Kriterien, um zu einer Blut-Spende zugelassen zu werden, will man trotzdem nicht rütteln, und das aus guten Gründen: „Bei uns muss man pumperlgesund sein, das heißt, man darf keinen Schnupfen haben, keinen Husten haben, man muss wirklich mehrere Tage gesund sein. Warum ist das ganze so streng? Das Blut kann ein Säugling bekommen, der ein paar Wochen alt ist, oder ein Kleinkind mit ein paar Jahren – und da braucht es eine Topqualität, das macht es für uns so schwierig, dass wir nur Menschen nehmen können, die wirklich pumperlgesund sind.“

Alle Blutgruppen benötigt

Ein Bedarf besteht im Moment bei allen Blutgruppen, daher auch der dringende Appell von Christian Steinscherer: „Bitte, liebe Leute, kommt vor Weihnachten noch zu uns. Wir haben 13 Aktionen noch bis zum Heiligen Abend und unterstützt uns und unterstützt auch unsere Mitmenschen, die auf euer Blut angewiesen sind,“ appelliert Steinscherer.