Covid-19 Schnelltest
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

CoV-Selbsttests zu Weihnachten sehr gefragt

Die Steirerinnen und Steirer testen sich vor den Weihnachtsfeiertagen verstärkt auf das Coronavirus – die Apothekerkammer meldet eine große Nachfrage nach Selbsttests. Das CoV-Medikament Paxlovid ist zwar nicht ausverkauft, aber nicht in allen Apotheken durchgehend verfügbar.

CoV-Selbsttests sind zur Genüge auf Lager und werden gerade jetzt vor Weihnachten auch wieder verstärkt verkauft, so die steirische Apothekerkammerpräsidentin Alexandra Fuchsbichler.

Verdoppelung

„In den steirischen Apotheken hat sich der Verkauf von Gentests im Prinzip verdoppelt – in allen Apotheken. Wir verkaufen auch vermehrt wieder Masken, und es wird auch in den Apotheken wieder getestet“, so Fuchsbichler.

Wobei gerade der Zulauf bei den PCR-Tests in den Apotheken eher gering sei, so Fuchsbichler: „Das sind pro Woche vielleicht fünf oder zehn Testungen. Das ist natürlich auch regional unterschiedlich, und es testen auch nicht mehr alle Apotheken.“

Mehrere Antigen-Tests in einem Kit

Beliebt sind auch die neuen Testkits, die gleichzeitig abtesten, ob eine Grippeerkrankung, RSV oder eine CoV-Erkrankung vorliegt: „Es gibt einen Antigen-Test, ein Paket, wo man mehrere Antigene abtesten kann. Das heißt, hier werden Corona, Influenza und RSV abgetestet, auch mit einem Rachenabstrich. Ein Selbsttest für zu Hause“, so Fuchsbichler.

Paxlovid nicht in großen Mengen

Nicht so gut sieht die Versorgung mit dem Medikament Paxlovid aus. „Das ist ein Medikament, das relativ rasch nach dem Feststellen der Erkrankung eingenommen werden soll. Da haben wir leider das Problem, dass wir leider nicht die Mengen zur Verfügung haben, die wir uns wünschen würden – gerade vor den Feiertagen oder in den Feiertagen. Aber wir sind bemüht, eine Verteilung zu erreichen“, so Fuchsbichler.

Hier appelliert die Apothekerkammerpräsidentin an die verschreibenden Ärzte: Paxlovid sollte nur an Risikopatienten nach einem positiven CoV-Test verschrieben und nicht auf Vorrat ausgegeben werden.