Illustration: Jugendliche, Jugend, Straßenszene
ORF
ORF
SOZIALES

Projekt „Hobby Lobby“ für junge Menschen

Viele Familien können den eigenen Kindern Sport und Freizeitaktivitäten nicht bieten. In Graz gibt es jetzt durch den Verein „LebensGroß“ das neue Projekt „Hobby Lobby“, das Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwächeren Familien kostenlose Freizeitkurse bietet.

Fußball, Handball, Tanzen, Musikkurse oder andere Freizeitaktivitäten gehören nach der Schule für viele Kinder und Jugendliche einfach dazu. Die 2023 ins Leben gerufene „Hobby Lobby“ möchte diese Freude allen Kinder und Jugendlichen zugänglich machen.

Wichtige Schritte

„Alle Angebote sind gratis. All diese Möglichkeiten werden von Freiwilligen angeboten, die immer eine kleine Aufwandsentschädigung von uns bekommen. Wir organisieren es eigentlich nur und schauen, dass es möglichst niederschwellig, möglichst einfach zur Verfügung steht. Kinder und Jugendliche kommen auch in der Freizeit zusammen. Sie machen verschiedenste Dinge, setzen sich auch mit mit ihren Problemen auseinander, die hochkommen, aber auch gelöst werden können. Und das sind schon sehr wichtige Schritte in Richtung Inklusion“, so Susanne Maurer, Geschäftsführerin von „LebensGroß“.

Chancen und Entdeckunsgreisen

Das Kursangebot ist groß und reicht von Schach über Töpfern bis Fußball oder Volleyball – die Kinder und Jugendlichen können also aus vielen unterschiedlichen Aktivitäten wählen. Auch Freundschaften entstehen. Die Kinder und Jugendlichen lernen viel persönlich und bekommen die Chance, ihre unterschiedlichen Interessen zu entdecken.

„Sport ist natürlich etwas, was die Gemeinschaft fördert, und wir sehen, dass viele Kinder, vor allem jetzt auch in der Stadt, nicht immer die Möglichkeiten haben. Deswegen ist es wahnsinnig toll, im Turnsaal – ob Tanzen oder Fußball, Volleyball, Basketball – zu spielen, die Teamfähigkeit auszuprobieren. Es sind auch super Angebote, die jedes Kind abholen, egal ob Profi oder kompletter Anfänger“, so Projektkoordinatorin Tanja Schmid.

Geplant ist, dass das Projekt bald auch in weiteren Gemeinden der Steiermark kommen soll. Das nächste Kursangebot der „Hobby Lobby“ Steiermark startet Anfang März.