Chronik

79-Jähriger wurde Opfer eines Internetbetrugs

Ein 79-Jähriger ist am Donnerstag Opfer eines Internetbetruges geworden – der Grazer wurde dabei um mehrere zehntausend Euro betrogen.

Der Pensionist gab bei der Polizei an, dass er gegen 16:00 Uhr eine SMS bekommen hätte, in welcher gestanden sei, dass die Registrierung seines Finanzmanagers seiner Bank ausgelaufen sei – diese Registrierung sei unter einem mitgeschickten Link zu erneuern.

Zusätzlich rief einer der Betrüger am Festnetz an und half dem 79-Jährigen vermeintlich bei der Eingabe: Der 79-Jährige musste dabei unter Anleitung eine Software auf seinem Computer installieren.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Durch diese Installation ermöglichte er den Betrügerinnen und Betrügern mehrere Überweisungen auf ausländische Konten – derzeit wird an der Eruierung der Zielkonten erhoben. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.