Chronik

Brandstifter ausgeforscht

Intensive Ermittlungen nach dem Brand einer Fassade an einer Garage und eines Holzstoßes am Dienstag in St. Peter am Ottersbach im Bezirk Südoststeiermark führten nun zur Festnahme eines Mannes: Der 33-Jährige dürfte das Feuer gelegt haben.

Dienstagabend, kurz nach 22.00 Uhr, geriet die Fassade einer Garage und ein in der Nähe befindlicher Bauholzstoß in Brand – die Brandursache war vorerst unklar. Die Bewohner bemerkten den Brand und konnten das Haus unbeschadet verlassen, die Feuerwehr löschte das Feuer.

Kriminalisten konnten in der Folge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine vorsätzlich herbeigeführte Brandursache ermittelt werden. Weitere Erhebungen sowie die Aussagen der Opfer führten in der Folge zu einem schon seit vielen Jahren in Österreich wohnenden 33-jährigen Kosovaren – dieser hatte in den Wochen davor Arbeiten am Haus und der Garage der Opfer durchgeführt.

Benzin zuvor an Tankstelle gekauft

Bei der Einvernahme zeigte sich der 33-Jährige geständig: Als Motiv gab er an, dass die von ihm geleisteten Arbeiten von den Opfern nicht bezahlt worden seien. Das für die Tat verwendete Benzin habe er an einer Tankstelle gekauft. Der 33-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.