Chronik

Abgängige Skitourengeherin gerettet

Eine abhängige Skitourengeherin ist Samstagnachmittag im Bezirk Leoben von Bergrettern, Alpinpolizei und Feuerwehrleuten unverletzt gerettet worden. Die 46-Jährige war nicht zu dem mit ihren Begleitern vereinbarten Treffpunkt zurückgekehrt.

Die Frau aus dem Bezirk Leibnitz war mit zwei Begleitern zu einer Skitour auf einer beliebten Route zum Zwölferköpfel (2.160 Meter Seehöhe) in den Seckauer Tauern unterwegs. Die 46-Jährige konnte aber nicht mit ihren Begleitern mithalten – diese setzten die Tour allein in Richtung des Gipfels fort. Nach ihrer Rückkehr trafen sie die Frau aber nicht am Ausgangspunkt an – weshalb in weiterer Folge ein Sucheinsatz ausgelöst wurde.

Mit Hilfe des Handys geortet

Polizisten der Alpinen Einsatzgruppe Hochsteiermark kontaktierten die Schwester der Vermissten – diese konnte mittels einer App am Mobiltelefon den Aufenthaltsort der 46-Jährigen näher bestimmen. Um 18.20 Uhr wurde die Vermisste in der Nähe des Ortungspunktes unterkühlt, jedoch unverletzt aufgefunden; sie wurde mit einem Spezialfahrzeug zum Ausgangspunkt der Tour im Liesingtal zurückgebracht.

Am Einsatz waren die Bergrettungen Mautern, Leoben, Trofaiach und Vordernberg mit 34 Kräften und einer Hundestaffel, die Freiwilligen Feuerwehren Wald am Schoberpaß, Mautern und Hafning mit acht Kräften und die Alpinpolizei Hochsteiermark mit drei Beamten beteiligt.