Chronik

Grazer während Gottesdiensten bestohlen

Während ein Grazer in die Kirche ging, stahl ein 56-Jähriger mehrfach Geld aus dessen Wohnung. Am Vormittag des Heiligen Abend wurde der Verdächtige aber auf frischer Tat ertappt: Polizisten hatten in den Räumlichkeiten des Opfers bereits auf den Täter gewartet.

Schon seit März fiel dem Grazer auf, dass ihm immer wieder, nachdem er beim Gottesdienst war, in der Wohnung zurückgelassenes Geld fehlte. Er erstattete deshalb Anzeige. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, warteten zwei Polizisten mehrmals in der Wohnung des Mannes, während dieser in die Kirche ging.

Mit gestohlenem Schlüssel Zutritt verschafft

Zuletzt war das am Heiligen Abend der Fall und diesmal ertappten die Beamten den Dieb: Gegen 10.30 Uhr öffnete ein 56-Jähriger Mann die Wohnungstür und traf auf die Beamten. Diese stellten den Fremden zur Rede, woraufhin sich der Mann aus dem Bezirk Weiz sofort geständig zeigte. Er habe Anfang des Jahres den Schlüssel gestohlen, um in die Wohnung des Grazers zu gelangen. Mehrfach habe er so Bargeld mitnehmen können. Als Tatmotiv nannte der 56-Jährige Oststeirer Geldnot.