Vorbereitungen auf „50 Stunden für ‚Licht ins Dunkel‘“
ORF
ORF
„Licht ins dunkel“

Große Spendenbereitschaft in der Steiermark

Auch in finanziell schwierigen Zeiten ist die Spendenbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher groß: Mehr als 18,5 Millionen Euro sind bislang für die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ gespendet worden. Mehrere hunderttausend Euro davon aus der Steiermark.

Zu diesem vorläufigen Spendenergebnis beigetragen hat unter anderem die 24. „Licht ins Dunkel“-Spendengala, die am 24. Dezember seit 46 Jahren zum Fixpunkt im Fernsehen gehört – mehr dazu in Über 18,5 Mio. Euro für „Licht ins Dunkel“ (oesterreich.ORF.at).

Mehr als 530.000 Euro kommen aus der Steiermark

In der Steiermark ist auch heuer wieder bei vielen, unterschiedlichen Aktionen Geld gesammelt worden. Beispielsweise wurden Kinovorstellungen organisiert, Auktionen durchgeführt oder Musik für die gute Sache gespielt. Dank all dieser Initiativen sind allein in der Steiermark weit über 530.000 Euro zusammengekommen.

Dazu kommen noch unzählige Einzelspenden von Steirerinnen und Steirern. Keine Selbstverständlichkeit in finanziell schwierigen Zeiten, betont ORF Steiermark Landesdirektor, Gerhard Koch: „Viele Menschen haben wirtschaftliche Probleme, das merken wir immer wieder, das hören wir auch von den Menschen draußen, und umso größer ist unser Dank, dass dennoch diese sensationelle Summe zusammengekommen ist, um benachteiligten Menschen in diesem Land zu helfen.“