Chronik

Wieder E-Scooter in Graz in Brand

Am ersten Weihnachtsfeiertag geriet im Grazer Bezirk Geidorf ein E-Scooter vor einem Wohnhaus in Brand. Eine Bewohnerin verständigte die Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand. Es ist der zweite Brand dieser Art in der Landeshauptstadt binnen weniger Tage.

Vor gut einer Woche ist in einer Grazer Wohnung ein E-Scooter während des Ladevorgangs explodiert und in Brand geraten. Der 33-jährige Fahrzeugbesitzer sprang daraufhin in Panik aus dem Fenster im ersten Stock und wurde schwer verletzt. Seine Mutter und sein Bruder erlitten eine Rauchgasvergiftung – mehr dazu in E-Scooter brannte: Grazer sprang aus Fenster (18.12.2023).

Berufsfeuerwehr im Einsatz

Am Christtag stand in Graz Geidorf ein Elektroroller in Brand. Das Fahrzeug war vor einem Mehrparteienhaus abgestellt. Eine Bewohnerin bemerkte die Flammen. Laut Polizei verständigte die Frau die Einsatzkräfte. Sie selbst ging mit einem Feuerlöscher gegen die Flammen vor. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte das Feuer schließlich ganz löschen.

Ermittlungen der Polizei zu Folge bildete sich der Brand durch einen technischen Defekt, wodurch die Batterie des E-Scooters Feuer gefangen hatte. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 1.500 Euro.