Chronik

Jugendliche beraubten Kinder

In einem Einkaufszentrum in Seiersberg im Bezirk Graz-Umgebung haben am Mittwoch drei Jugendliche zwei Kinder ausgeraubt: Sie bedrohten ihre Opfer und schlugen eines der Kinder, danach flüchteten sie mit wenigen Euro Beute und einer Jacke.

Täter und Opfer waren beinahe gleich alt – die drei in Graz wohnenden Angreifer waren laut Polizei zwischen 13 und 16 Jahre alt, die zwei Raubopfer 13 Jahre.

Fünf Euro und Jacke abgenommen

Die drei Burschen gingen in dem Einkaufszentrum auf die zwei Kinder los und forderten Geld. Einer der 13-Jährigen gab ihnen daraufhin fünf Euro in der Hoffnung, dass die Jugendlichen sich damit zufriedengeben würden – was sie aber nicht taten.

Die drei gingen sofort auf das zweite Kind los und forderten dessen Jacke. Einer der Burschen versetzte dem 13-Jährigen einen Schlag ins Gesicht und drohte ihm – darauf gab dieser klein bei und übergab das Kleidungsstück. Die drei Burschen flüchteten.

Zivilstreife stoppte jugendliche Täter

Die Kinder erstatteten daraufhin Anzeige, sie konnten eine sehr gute Beschreibung der Täter abgeben – daher wurden diese wenig später von einer Zivilstreife gestoppt. Die Kinder bekamen sowohl das Geld als auch die Jacke zurück. Die jugendlichen Täter waren teilweise geständig und werden wegen schwerer Nötigung und Raubes angezeigt.