Chronik

Jagdhaus brannte: Frau sprang aus Fenster

Der Brand eines Jagdhauses in Stadl an der Mur im Bezirk Murau hat Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst. Eine Frau konnte sich nur durch einen Sprung aus dem Fenster retten.

Die 20-jährige Bewohnerin der auf 1.400 Metern Seehöhe liegenden „Schachmannhütte“ alarmierte am Abend die Einsatzkräfte: Sie gab an, aus dem Fenster im ersten Stock gesprungen zu sein, nachdem sie den Brand in dem Jagdhaus bemerkt hatte. Die junge Frau blieb unverletzt.

Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht

Die Anfahrt zu dem Jagdhaus gestaltete sich für die Einsatzkräfte aufgrund der eisigen Zufahrtsstraßen schwierig. Als die 84 Feuerwehrleute von sieben Wehren aus der Steiermark und Kärnten eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht über an, erst am Vormittag gab es das „Brand Aus“.

Feuerwehr im Löscheinsatz vor brennendem Jagdhaus
FF Metnitz
Großeinsatz der Feuerwehren bei brennendem Jagdhaus

Drei Katzen in Flammen umgekommen

Verletzt wurde niemand, es dürften bei dem Brand aber drei Katzen verendet sein. Die Brandursache muss noch von Sachverständigen ermittelt werden. Die Schadenshöhe dürfte laut Polizei mehrere hunderttausend Euro betragen.

Zwei Verletzte bei Brand in Leibnitz

In Leibnitz kam es am Donnerstag zu einem Wohnungsbrand. Das Feuer war auf einem Balkon ausgebrochen – Nachbarn bemerkten es und alarmierten die Feuerwehr sowie die beiden Eigentümer der Wohnung. Diese konnten das Feuer selbst löschen, erlitten dabei jedoch Verletzungen unbestimmten Grades. Die beiden Südsteirer wurden ins LKH Wagna gebracht. Die Brandursache muss auch in diesem Fall noch ermittelt werden.