Chronik

56-jähriger Wiener starb bei Skitour auf die Rax

Bei einer Skitour auf die Rax ist am Freitag ein 56-Jähriger ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte der Wiener etwa 100 Höhenmeter unter dem Karl-Ludwig-Haus plötzlich über Schmerzen in der Brust geklagt – im Anschluss sei er zusammengeklappt und etwa 50 Meter abgestürzt.

Der Mann nahm die Skitour mit Freunden aus Wien und Niederösterreich am Preiner Gscheid im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in Angriff. Gegen 12.00 Uhr informierte er seine Kameraden über sein Unwohlsein.

Reanimation blieb erfolglos

Nach dem Absturz sei er im Bereich eines Latschenfeldes zu liegen gekommen – die Begleiter seien laut Polizei unverzüglich abgestiegen und hätten Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, die dann auch vom Team des alarmierten Rettungshubschraubers fortgesetzt wurden. Um 13.10 Uhr stellte der Notarzt schließlich den Tod des Mannes fest.

Bergung mit Hubschrauber nicht möglich

Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber, der Bergretter und einen Alpinpolizisten in die Nähe der Unfallstelle brachte, wegen des Windes war aber eine Bergung des Leichnams mittels Tau nicht möglich – sie wurde schließlich von der Bergrettung Mürzzuschlag durchgeführt. Ermittlungen zur Todesursache seien im Gange, an Ort und Stelle habe es keine Hinweise auf Fremdverschulden gegeben.