Chronik

Forstarbeiter von Wurzel verletzt

Bei einem Forstunfall im Bezirk Liezen ist am Samstag ein Obersteirer schwer verletzt worden. Der 55-Jährige wurde in Aigen im Ennstal von einer herabfallenden Wurzel getroffen und musste vom Team des Rettungshubschraubers ins Spital gebracht werden.

Der 55-Jährige schnitt einen vier Meter langen abgeschnittenen Baumstamm auf Höhe der Wurzeln ab. Nach dem Abschneiden dürfte die Wurzel in Bewegung gekommen sein. Der Forstarbeiter gab an, dass er sich nicht mehr rechtzeitig wegbewegen konnte. Die Wurzel dürfte in weiterer Folge auf den Obersteirer gestürzt sein – er konnte sich nicht mehr selbständig befreien.

Baum mit Seilwinde angehoben

Zwei weitere Männer, die in der Nähe ebenfalls Forstarbeiten verrichteten, wurden Zeugen des Unfalls, alarmierten die Einsatzkräfte und versuchten, den Mann zu befreien. Erst mit Hilfe einer Seilwinde und der Feuerwehr Aigen im Ennstal konnte die Wurzel angehoben und der 55-Jährige befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber zum LKH Salzburg gebracht.