Duell auf der Turrach 2023
ORF
ORF
Chronik

Park-Chaos im Skigebiet Turrach

Im Skigebiet Turrach herrscht Hochbetrieb. Das führt allerdings auch dazu, dass die Parkplatzsituation für Anrainer und Hoteliers zunehmend unerträglich wird. Sie klagen über ein regelrechtes Chaos.

Skifahrer, die tageweise auf die Turrach kommen, parken auf der Zufahrtsstraße, der B95, teilweise so, dass nur noch eine Spur frei ist. Hotel und Privateinfahrten sind ebenfalls oft zugeparkt, so die Kritik der Anrainer.

Vor allem an den Wochenenden und in der Hauptsaison herrscht auf der Turracher Höhe Park-Chaos, sagt Hotelier Hans Werner Frömmel: „Das Problem ist, dass die Bergbahnen, für das Verkehrsaufkommen weder Verständnis noch Zielsetzungen haben. Da kommen im Tag ein paar Tausend Leute und alles steht kreuz und quer. Das ist meine persönliche Meinung und die teile ich mit vielen Einheimischen.“

„Bergbahnen sind gefordert“

Frömmel fordert Investitionen durch die Bergbahnen: „Die Lösung ist, ein Parkhaus oder eine Tiefgarage oder zumindest einen Parkplatz zu schaffen. Und das ist meines Erachtens für den, der das verursacht – und das sind die Bergbahnen – die Verantwortung.“

Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe sagt, man sei sich des Problems bewusst: „Wir haben einen großen Parkplatz gepachtet seit der vorigen Saison. Der wird auch sehr gut angenommen. Und darum ist das ganz große Chaos heuer ausgeblieben. Allerdings gibt es immer Autofahrer, die mitten auf der Straße parken. Und damit herrscht dann Chaos pur.“

Es gab bereits Parkhaus-Konzepte

Es sei auch schon mehrfach versucht worden – wie gefordert – ein Parkhaus zu errichten, sagt Gambs: „Wir haben schon ungefähr zehn Konzepte gemacht. Die sind aber alle seitens der
Flächen-Widmungsplanung abgelehnt worden. Aber jetzt gibt es einen privaten Bauträger, bei dem wir uns wahrscheinlich einkaufen werden.“

Bis zu 400 Auto sollen in der neu geplanten Parkgarage Platz finden. Unklar ist, wie lange die Umsetzung dieser neuen Parkhauspläne auf der Turrach brauchen wird.