Chronik

Wohnungsbrand: Feuerzeugbenzin als Auslöser

Der Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Gratwein im Bezirk Graz-Umgebung dürfte beim Befüllen eines Sturmfeuerzeuges mit Feuerzeugbenzin ausgelöst worden sein. Drei Personen wurden verletzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 2.00 Uhr alarmiert – beim Eintreffen der Feuerwehr Gratwein stand die Wohnung bereits im Vollbrand; dieser konnte etwa nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Das Haus konnte rechtzeitig evakuiert werden. Zwei Personen wurden mit leichten Verletzungen vor Ort versorgt, ein 17-Jähriger wurde zur Untersuchung in die Kinderklinik des LKH Graz eingeliefert.

Brand in Wohnung
FF Gratwein
Das Brandgeschehen von oben, aufgenommen von einer Drohne.

Im Zuge der Brandursachenermittlung konnten die Beamten eine technische Ursache ausschließen. Im Bereich der Brandausbruchstelle wurden Spuren sichergestellt, die darauf hindeuten, dass ein Missgeschick des 17-jährigen Bewohners beim Befüllen eines Sturmfeuerzeuges mit Feuerzeugbenzin den Brand ausgelöst haben dürfte.

Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Der entstandene Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden, wird sich ersten Schätzungen zufolge jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen, so die Polizei. Das Mehrparteienhaus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar; die Bewohner sind bei Angehörigen bzw. in Notunterkünften untergebracht. Die Polizei ermittelt weiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst, wie es heißt.