Chronik

Russe verübte offenbar weiteren Raub

Zwei Raubüberfälle in Graz kurz vor Jahresende dürften laut Polizei offenbar geklärt worden sein. Ein Russe, der bereits am 31. Dezember wegen des Verdachts eines Raubes festgenommen wurde, dürfte auch für einen weiteren Raub verantwortlich sein.

Nachdem der 24-Jährige wegen des Verdachts eines Raubes kurz vor Silvester festgenommen wurde – mehr dazu in Räuber von Polizei festgenommen (31.12.2023) dürfte der Russe, wie jetzt bekannt wurde, offenbar auch für einen zweiten Raub in derselben Nacht verantwortlich sein.

Der 24-Jährige soll einen 52-jährigen Grazer im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses überwältigt und ausgeraubt haben. Der Täter soll dem Opfer einen niedrigen dreistelligen Betrag geraubt haben.

Offenbar auch mit zweiter Tat in Verbindung

Kriminalisten des Krimimalreferates des Stadtpolizeikommandos Graz haben die Ermittlungen übernommen. Durch die intensive Arbeit konnte festgestellt werden, dass der bereits wegen Verdacht des Raubes festgenommene 24-Jährige auch mit dieser Tat in Verbindung zu bringen ist. Der 24-Jährige zeigte sich teilweise geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.