Chronik

Fahrzeug-Einbrüche in Südsteiermark geklärt

Nach mehreren Fahrzeugeinbrüchen rund um Friedhöfe in der Südsteiermark hat die Polizei einen 32-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Er soll Seitenscheiben eingeschlagen und aus den Autos Handtaschen und Geldbörsen gestohlen haben. Die Schadenssumme liegt im fünfstelligen Bereich.

Der Slowene wurde am Mittwoch nach einem neuerlichen Einbruch in einen beim Friedhof Gnas im Bezirk Südoststeiermark abgestellten Pkw festgenommen. Eine Verkehrsstreife verfolgte den Mann zunächst, der mit seinem Pkw Richtung Deutsch Goritz fuhr. Im Ortsgebiet wollte ihn die Polizei anhalten, was er ignorierte. Kurze Zeit später konnten die Beamten den 32-Jährigen widerstandslos festnehmen.

Handtaschen und Geldbörsen gestohlen

In seinem Wagen stellten die Polizisten zahlreiche Ausweisdokumente sowie Diebesgut sicher. Die Gegenstände konnten mehreren Straftaten zugeordnet werden. Im Fahrzeug fanden die Beamten auch verschiedene Einbruchswerkzeuge, zwei geladene Schreckschusswaffen sowie Halsstrümpfe mit Sehschlitzen. Der Verdächtige soll im Zeitraum von Ende Oktober des Vorjahres bis Anfang Jänner rund um Friedhöfe in den Bezirken Südoststeiermark und Leibnitz zahlreiche Einbrüche in abgestellte Pkw begangen haben. Meist schlug er Seitenscheiben ein und stahl aus den Autos Handtaschen und Geldbörsen.

Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest, dürfte aber im fünfstelligen Bereich liegen. Die Ermittler gehen derzeit von zumindest 15 Einbrüchen und vier Diebstählen aus unversperrten Fahrzeugen aus. Der 32-Jährige war umfassend geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.